Reproduktionen des Lichtbilds: Max Hauttmanns "zeichnerische Operationen"

Translated title of the contribution: Reproductions of the photograph: Max Hauttmann's "graphic operations"

Research output: Contribution to journalArticlepeer-review

Abstract

Die Verwendung von fotografischen Reproduktionen in der Kunstgeschichte, die überragende Bedeutung dieses Mediums für die Formierung dieser Disziplin im späten 19. Jahrhundert sowie die gleichzeitige Kritik an den vermeintlich den lebendigen Kern des Kunstwerks tötenden Reproduktionsfotografien gehört zu den intensiv erforschten Bereichen der Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte. Unbeachtet geblieben ist dagegen bisher, daß gerade diese Reproduktionen in vielen Fällen Vorlage für weitere Reproduktionen waren. Gemeint ist damit nicht der Umstand, daß die meisten Diapositive in den kunsthistorischen Instituten bereits nach Fotografien in Büchern angefertigt worden sind. Zu thematisieren ist vielmehr, daß die Kunstfotografien bzw. die im Seminarraum projizierten Diapositive von unzähligen Kunsthistorikern abgezeichnet wurden. Um den Status dieser Zeichnungen, die das Verhältnis von Original und Kopie quasi umdrehen, geht es in diesem Beitrag.
Translated title of the contributionReproductions of the photograph: Max Hauttmann's "graphic operations"
Original languageGerman
Pages (from-to)17-24
JournalRundbrief Fotografie
Volume20
Issue number3
Publication statusPublished - 2013

Cite this